Pietsch ImmobilienPartner Schwetzingen - WEG-Verwaltung, Mietverwaltung
WEG-Verwaltung

Mietverwaltung

Unsere Leistungen im Bereich der Mietverwaltung beinhalten die Vertragsverwaltung, das Rechnungswesen und die allgemeine Verwaltung.

Ihr Nutzen bei der Mietverwaltung durch die Pietsch ImmobilienPartner ist:
Die Regelung aller anfallenden Aufgaben, die im Bereich der Verwaltung von Mietshäusern anfallen. Wir übernehmen auch die nicht immer einfache Interessenvertretung im Sinne von Vermieter und Mieter.

Unsere Leistungen im Bereich Mietverwaltung umfassen:

1. Vertragsverwaltung

  • Erfassung aller Objektstammdaten und aller Mieterstammdaten
  • Beschaffung vereinbarter Mietsicherheiten
  • Sämtliche Vertragsabwicklungen mit den Mietern
  • Zahlungseingangskontrolle von Mieten und Nebenkosten
  • zeitnahes außergerichtliches Mahnverfahren
  • Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
  • Überprüfung des Mietpreisniveaus
  • Vorschläge zur Anpassung von Mieterhöhungen
  • Durchführung der Anpassung des Mietzinses
  • Nebenkostenvorauszahlungen zeitnah anpassen

2. Rechnungswesen

  • Automatische Mietsollstellung
  • Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
  • Erstellung einer aktuellen Zahlungsrückstandsliste
  • Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung
  • Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Einziehung evtl. Nachforderungen sowie ggf. Vorschlag zur Anpassung der Vorausleistung
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehres

3. Allgemeine Verwaltung

  • Beratung bei Mietverträgen aller Art
  • Vorbereitung der Mietverträge zur Unterschriftsreife
  • Änderung bestehender Verträge in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Führung der gesamten Korrespondenz
  • Beratung und Veranlassung bei der Vorbereitung von Kündigungen
  • Abwicklung von Vertragsauflösungen oder -beendigungen inkl. Übergabe der Mietsache
  • Erstellung eines Wirtschaftsplanes und dessen Überwachung
  • Geltendmachung aller Ansprüche gegenüber Behörden
  • Vertretung des Auftraggebers gegenüber Versicherungsgesellschaften
  • Überprüfung und Überwachung der abgeschlossenen Versicherungsverträge
  • Geltendmachung und Verfolgung von Schadensersatzansprüchen aller Art
  • Beratung hinsichtlich mieterhöhungsauslösender Investitionen
  • Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
  • Beratung bei Veränderungen und Ergänzungen von Verträgen
  • Verwaltung von Hausakten und Belegen
  • Verwaltung von Mietsicherheiten

4. Technisches Gebäudemanagement

  • Regelmäßige Begehungen mit Kontrolle des Gebäudezustandes
  • Überwachung der Wartungsfirmen, Hausmeisterei und Grünanlagenpflege
  • Einholung von Kostenvoranschlägen für Reparaturarbeiten am Haus und in den Wohnungen.
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