Pietsch ImmobilienPartner Schwetzingen - WEG-Verwaltung, Mietverwaltung
WEG-Verwaltung

Mietverwaltung

Als professionelle Mietverwaltung vertreten wir die Interessen der Eigentümer einer Immobilie gegenüber ihren Mietern. Dabei kann es sich sowohl um eine Wohn- als auch um eine Gewerbeimmobilie handeln. Außerdem übernehmen wir die Beauftragung und Kontrolle von Handwerkern und anderen Dienstleistern.

Unsere Leistungen:

1. Vertragsverwaltung

  • Erfassung aller Objektstammdaten und aller Mieterstammdaten
  • Beschaffung vereinbarter Mietsicherheiten
  • Sämtliche Vertragsabwicklungen mit den Mietern
  • Zahlungseingangskontrolle von Mieten und Nebenkosten
  • zeitnahes außergerichtliches Mahnverfahren
  • Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
  • Überprüfung des Mietpreisniveaus
  • Vorschläge zur Anpassung von Mieterhöhungen
  • Durchführung der Anpassung des Mietzinses
  • Nebenkostenvorauszahlungen zeitnah anpassen

2. Rechnungswesen

  • Automatische Mietsollstellung
  • Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
  • Erstellung einer aktuellen Zahlungsrückstandsliste
  • Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung
  • Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Einziehung evtl. Nachforderungen sowie ggf. Vorschlag zur Anpassung der Vorausleistung
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehres

3. Allgemeine Verwaltung

  • Beratung bei Mietverträgen aller Art
  • Vorbereitung der Mietverträge zur Unterschriftsreife
  • Änderung bestehender Verträge in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Führung der gesamten Korrespondenz
  • Beratung und Veranlassung bei der Vorbereitung von Kündigungen
  • Abwicklung von Vertragsauflösungen oder -beendigungen inkl. Übergabe der Mietsache
  • Erstellung eines Wirtschaftsplanes und dessen Überwachung
  • Geltendmachung aller Ansprüche gegenüber Behörden
  • Vertretung des Auftraggebers gegenüber Versicherungsgesellschaften
  • Überprüfung und Überwachung der abgeschlossenen Versicherungsverträge
  • Geltendmachung und Verfolgung von Schadensersatzansprüchen aller Art
  • Beratung hinsichtlich mieterhöhungsauslösender Investitionen
  • Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
  • Beratung bei Veränderungen und Ergänzungen von Verträgen
  • Verwaltung von Hausakten und Belegen
  • Verwaltung von Mietsicherheiten

4. Technisches Gebäudemanagement

  • Regelmäßige Begehungen mit Kontrolle des Gebäudezustandes
  • Überwachung der Wartungsfirmen, Hausmeisterei und Grünanlagenpflege
  • Einholung von Kostenvoranschlägen für Reparaturarbeiten am Haus und in den Wohnungen.
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